Zahnschnuffel Tutorial 3 / 7

05:00 2 Comments


Nachdem die erste Naht erfolgreich abgeschlossen und der Stoff gewendet wurde, sodass die rechte / schöne Seite sichtbar ist, werden wir uns nun den Kopf des kleinen Zahnschnuffels vornehmen.

Für die Füllung könnt ihr Schafwolle, Bastelwolle oder anderes Material verwenden. Da der Zahnschnuffel sicher immer mal wieder angeschnullt wird, sollte ihr bei eurer Wahl jedoch beachten, dass die Füllung beim Waschen nicht total verklumpen oder aufquellen (Reis) kann. 

Wenn ihr Schaf- oder Bastelwolle verwendet, wickelt und formt ihr aus vielen dünnen Streifen eine Kugel mit einem Durchmesser von ca. 3,5cm. Diese Kugel schiebt ihr durch die Öffnung in eurem Stoff in eine der Ecken. Alternativ könnt ihr auch die Ecke nach und nach mit Wolle füllen, in dem ihr solange den "Hals" mit den Fingern abbindet und durch die Öffnung Wolle reinstopft, bis euer Kopf ca. 3,5cm misst.

Tutorial Beißring Nähen Puppe



Sobald der Kopf groß genug ist, bindet ihr ihn stramm ab. Ihr könnt dazu Garn oder den schmalen Jerseystreifen verwenden. Achtet darauf, dass vorne eine glatte Fläche entsteht, die später das Gesicht bilden soll. Wenn ihr den Jerseystreifen verwendet, müsst ihr richtig festknoten, sodass kein Kind durch knibbeln den Knoten lösen und den Jerseystreifen verschlucken kann. Am sichersten wäre es, wenn ihr den Jerseystreifen noch festnähen würdet.


Tutorial Beißring Nähen Puppe

Probiert doch einfach aus, was euch leichter fällt. 
Viel Spaß dabei wünschen euch


 Tanja & Daria



2 Kommentare

Write Kommentare
Rebecca
AUTHOR
26. August 2015 um 11:14 delete

Wie vernäht man denn den Jerseystreifen? Ist es egal welche Ecke man für den Kopf verwendet oder muss es die rechte oder linke Ecke neben der Öffnung sein?

Reply
avatar
stoffnerds
AUTHOR
26. August 2015 um 11:35 delete

Den Jerseystreifen im Nacken mit ein paar Stichen durch den Streifen und den "Körper" vernähen und dann den Faden verknoten und im Stoff verstecken (wie das geht erklär ich morgen).
Ich würde eine der Ecken nehmen, die weiter weg ist von der Füllöffnung, aber prinzipiell ist es egal.

Reply
avatar