Patchworkliebe

16:53 0 Comments

Nachdem ich zum Nähen der Vorhänge für die erste eigene Wohnung wochenlang die Nähmaschine meiner Mutter in Beschlag genommen hatte, bekam ich von ihr zu Weihnachten eine Einsteigermaschine von Singer geschenkt. 

Tatsächlich war mein einziger Gedanke: Wofür brauche ich eine eigene Nähmaschine?? Die Vorhänge sind doch fertig!! :)

Doch meine Mutter hatte wohl schon etwas geahnt und nicht mal zwei Jahre später hatte mich das Nähfieber richtig gepackt.

Als Einstieg ins Patchwork hat der kleine Max von uns zu seiner Geburt diese Krabbelldecke bekommen:





und kaum fünf Monate später die kleine Hanna diese Schmetterlingswiese:





Ich wurde mutiger... Für die Krabbeldecke des kleinen Fabian habe ich mich am Fliesenmuster in der Küche meiner Eltern orientiert (Römischer Verbund). Ein paar kleine Anpassungen, damit es sich leichter nähen ließ, et voilà hier ist sie - meine bisher liebste Krabbeldecke:



Für die Rückseiten der Decken wurde jeweils nur ein großes Stück Stoff verwendet und gefüllt wurde das Ganze mit Volumenvlies (200g/m³).


Da ich gerade über eine Anleitung gestolpert war und noch eine Kleinigkeit nähen wollte, gab es für Fabian auch noch dieses passende kleine Utensilo dazu:


Nach diesen ersten erfolgreichen Erfahrungen mit Patchwork nahm ich mir ein Großprojekt vor - eine Decke für MICH fürs Einmümmeln auf dem Sofa. Nach ca einem Jahr war sie dann dieses Frühjahr auch endlich fertig.

Die meiste Zeit hatte ich für das Quilten der Rechtecke benötigt, denn ich war auf die grandiose Idee gekommen Handquilten auszuprobieren :). Mein Fazit zum Handquilten: langwierig, anstrengend aber der große Vorteil: man kann es auch unterwegs machen ohne seine Maschine mitzuschleifen. 

In der Zwischenzeit hatte ich mir eine "richtige" Nähmaschine (Brother innov is 350) zugelegt, die dann auch das Quilten der geraden Linien (wie ich finde sehr schön!!) und die Umrandung übernommen hat. 

Hier noch eine kleine Bilderflut über meine Sofadecke:



















Ich hoffe euch gefallen die Bilder (obwohl sie zum Teil noch mit dem Handy aufgenommen wurden).

Liebe Grüße und bis bald,

Tanja



Zutaten:
Stoffe: von Buttinette, einem Stoffladen und Reste aus der Stoffsammlung meiner Oma (Danke nochmal dafür ;)  )

Schnittmuster:
Utensilo - Zeitschrift Lena's Patchwork 31/2014
Sofadecke - Zeitschrift Patchwork Stoff Ideen - Sonderheft Patchwork Spezial Nr.1
Krabbeldecken - "Eigenkreationen"